Barbara Pfeiffer

Dipl. Ing. (FH) Gartenbau, Geomantin

Geboren 1967 in Nördlingen und in der einzigartigen Landschaft des Nördlinger Rieses aufgewachsen, entschied ich mich nach dem Abitur für ein Gartenbaustudium mit den Schwerpunkten Obstbau/Obstverwertung sowie Baumschule/Freilandzierpflanzenbau. Über verschiedene Praktika gelangte ich zum obstbaulichen Versuchswesen, zunächst an der Ahr, später in Weinsberg (Baden-Württemberg). Bis zum Sommer 2022 setzte ich mich intensiv mit der Sorten- und Unterlageneignung für den ökologischen Obstbau bei verschiedensten Kulturen (Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Sauerkirschen u.a.) auseinander. In Forschungsprojekten ging es auch um Pflanzenextrakte und deren Wirkung auf Pilzkrankheiten oder als Repellent gegen Schädlingsbefall. Ich stieß immer wieder an Grenzen des klassischen Versuchswesens und hatte den Eindruck, dass es noch weitere wichtige Einflußfaktoren und Wechselwirkungen geben muss.

Seit mehreren Jahren erweitere ich kontinuierlich meine Wahrnehmungsfähigkeiten und absolvierte Fortbildungen in Schamanismus in der Tradition der Anden, Fieldhealing sowie 2019 in Neuer Geomantie, was mich insbesondere im Zusammenhang mit unserem mittelalterlichen Fachwerkhaus einige belastende Faktoren erkennen ließ. Wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin, werde ich oft wie magisch zu besonderen Stellen oder Steinformationen hingezogen. Gerne möchte ich mein Wissen für die Menschen, Pflanzen, Bäume und die Natur einbringen und neue Impulse setzen.

Kontakt

Barbara Pfeiffer
Hafenmarktgasse 1074670 Forchtenberg
+49 (07947 943697

Angebote

Entstörung und Energetisierung von Gebäuden & Grundstücken